About me

Matthias Bachofen Beer

Ich bin in der Deutschschweiz in der Nähe von Zürich geboren und aufgewachsen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung entschied ich mich für einen anderen Weg und machte von 1984 bis 1987 noch eine Berufslehre als Drechsler. 1990 zog ich ins Tessin wo ich seit da als selbständiger Drechsler arbeite. Seit über 25 Jahren gebe ich das Drechseln in Kursen weiter. 2011 habe ich mir mit der Eröffnung meiner Drechselschule einen Traum verwirklicht und arbeite seit da hauptberuflich als Drechsler.

Ich erstelle exklusive Objekte wie Vasen, Obstschalen, Dosen mit Deckel oder Füllfederhalter und Kugeln. Dabei verwende ich hauptsächlich einheimische Hölzer, die ich bei Forstbetrieben und Gärtnern finde, und suche immer die Schönheit, die in ihnen verborgen ist. Ich bearbeite die Objekte dann mit viel Liebe zum Detail und verwende dazu auch andere Materialien wie Gold oder Blattsilber oder beize sie sorgfältig.  Am Ende werden sie mit Ölen und Wachsen weiter verschönert und geschützt.

Auch während unseren Ferien und Reisen spielen die Drechslerei und das Holz eine wichtige Rolle. Wir besuchen Drechsler oder andere Holzverarbeiter oder besichtigen besondere Bäume und Wälder.